№ 36,  Mi.27.07.2022 - Sa.30.07.2022, Fakarava Süd

Die Touristik der Tuamotus lebt hauptsächlich von Rangiroa und Fakarava und speziell vom Tauchen. Hier steht der Südpass natürlich  in hoher Gunst. „Drift-Tauchen  mit Haien“ ist der  Aufreißer und das Muß für die Tauchfreaks. Man kann aber auch als „normaler“  Schnorchler gleiches erleben .... wundervoll, diese großen Raubfische zu beobachten  - und sie uns...

Auch der Ort, das historische Zentrum des Atolls ist sehenswert und verlockt zum Fotos-knipsen. Seit meinem letzten Besuch sind einige neue Siedlungsstellen hinzugekommen. Tourismus schafft auch neue Existenzgrundlagen. Wir tragen dazu bei und haben ein gutes Mahl in dem Restaurant über dem Wasser. Die zahlreichen Schwarzspitzenhaie und ein dicker fetter Napoleon und die unzähligen, flinken kleinen Doktorfische und Schnapper lauern auf die Essensreste und kloppen sich platschend darum. Einem der Haie hat man wohl dabei einmal die halbe Rückenflosse abgebissen....der Arme.

Mehr Glück hat sein Kollege am Abend. Auch hinter unserem Boot lauern sie auf Speisung und streiten sich um den besten Platz. Einer landet plötzlich in unserem Segeldinghi und zappelt verzweifelt. „Sharkboy-Keith“ springt ins Boot bindet dem schweren 1,5 m langen Burschen ein Seil um den Schwanz und befördert ihn wieder in sein Element ... und wir sind begeistert !!

Am nächsten Tag geht es wieder zurück: wir brauchen Proviant und ... eine neue Telefonkarte ... Keine Karte: kein Wetter und ... kein Internet !!  Doch vorher strebt unser „Schrotterherz“ zu dem armen Wrack, das da so traurig am Strand vor den Tauchcenter liegt. Wir können noch Schrauben und etwas Seil gebrauchen. Gierig schrauben wir so vor uns hin ...bis wir weggeschickt werden.

Eine herrliche Segelpartie so vor dem Wind mit 6, 7 Knoten. Wir passen gut auf, denn es sind nicht alle „Korallen-Bommies“ in der Karte verzeichnet. Rumms, Krach !! ... Das Boot neigt sich ...  Segel los! ... Motor an! .... Rückwärtsgang ! ... Power !...Wühl ... und  wieder frei! ... Zum Glück nur Schrammen und kein größerer Schaden.

Wieder am Anker in Fakarava Nord nochmals gründliche Inspektion bevor wir uns erleichtert ein gutes Essen in der Havaiki Lounge gönnen... gut aber 30 mal teurer als am Südpass ! Wir hatten aber auch jeder 2 Cocktails und 1 x Creme Brulè ...man gönnt sich ja sonst nix!